Patientenkampagne für die Carl Zeiss Meditec AG

Projekt

Rosalie – neue 24-Stunden-Betreuung am Pflegehimmel

Kunde

Pflege zu Hause Küffel GmbH

Projekte
  • Corporate Design
  • Imagebroschürre
  • Website
  • Infoflyer

Im Brustkrebsmonat Oktober haben wir mit der Carl Zeiss Meditec AG eine besondere Patientenkampagne umgesetzt, die auf eine bahnbrechende und schonende Methode in der Brustkrebstherapie aufmerksam macht: die Intraoperative Strahlentherapie (IORT). Unter dem Claim „Es ist MEINE Lebenszeit“ wurde eine klare Botschaft transportiert – für eine Therapie, die sich an den Bedürfnissen der Patientinnen orientiert und ihnen mehr Lebensqualität schenkt.

Die Carl Zeiss Meditec AG verfolgt das Ziel, mit innovativen Technologien im Bereich Medizintechnik neue Maßstäbe zu setzen und Patientinnen eine schonendere Alternative in der Brustkrebsbehandlung zu bieten. Die IORT, die direkt während der OP am Tumorbett angewandt wird, ermöglicht eine einmalige, gezielte Bestrahlung, die übliche strahlenbedingte Nebenwirkungen reduzieren kann. Die Patientinnen profitieren oft von weniger Schmerzen, kürzeren Behandlungszeiten und besseren ästhetischen Ergebnissen. Mit unserer Kampagne wollten wir nicht nur medizinisches Wissen vermitteln, sondern auch das emotionale Bedürfnis der Betroffenen nach normaler Lebensqualität und Selbstbestimmung ansprechen.

 

"Es ist MEINE Lebenszeit"

Wir entwickelten ein international einsetzbares Key Visual, das den Claim „Es ist MEINE Lebenszeit“ visuell prägnant unterstützt und die Botschaft der Kampagne universell verständlich macht. Das Key Visual und der Claim wurden daraufhin Hauptbestandteile einer umfassenden Informationsbroschüre und Website, die Patientinnen leicht verständlich über die Vorteile der IORT aufklärt.

Die Kampagne wurde im Oktober über mehrere Medienkanäle ausgespielt. Als besondere Kampagnen-Verlängerung wurde der entwickelte Subclaim „Keine extra Schleife“ im Stadion als Bandenwerbung beim 8. Spieltag der Bundesliga-Partie TSG Hoffenheim gegen 1. FC Heidenheim an den Start. Ziel war es, eine starke Aufmerksamkeit für diese fortschrittliche und patientenfreundliche Krebsbehandlung zu schaffen.

 

Wir sind stolz auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Carl ZEISS Meditec AG und die Wirkung dieser Kampagne im öffentlichen Bewusstsein. Dieses Projekt zeigt, wie durchdachtes Gesundheitsmarketing nicht nur über Therapieoptionen informiert, sondern echte Unterstützung und Zuversicht für Patientinnen vermittelt. 

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